Spitzenleistungen basieren auf systematisch, methodisch und konsequent geplanten Innovationsvorhaben, welche über Projekte in der Organisation umgesetzt und verankert werden.


kompetenzen

Projekt- und Programmführung, Beschaffungsvorhaben,  Prozessmanagement, Changemanagement, Service Management, Qualitätsmanagement, Krisenmanagement, Führungssysteme, Kennzahlensysteme, Kundenbefragungen, train-the-project-leader, Coaching, Beratung



projektmanagement

Innovationen werden über Projekte umgesetzt und in die entsprechenden Führungssysteme eingebunden. Mit methodischer Unterstützung und konsequenter Planung sollen Projekte rasch und effizient umgesetzt werden um entsprechenden Nutzen zu stiften. 

Wir unterstützen Sie beim Aufbau und der Führung einer wirksamen Projekt-Organisation, die nachhaltig auf den Projekterfolg - ausgerichtet an Vision und Strategie der Organisation - eingestellt ist.

Ziel ist es, robuste Projekte zu lancieren, die auch in schwierigen Situationen zum Erfolg gelangen. Eine konsequente Ausrichtung auf die Ziele, eine schlanke Projektorganisation und angepasste Steuerungs- und Kontrollmechanismen bilden die Basis jedes nachhaltigen Projektes.

 

Suchen Sie einen erfahrenen Projektleiter für ein komplexes Vorhaben? Möchten Sie Ihre Projekte zukünftig wirksam und effizient durchführen? 

  • Projekt- und Programm-Führung von Innovations-, ICT- oder Organisations-Projekten in allen Projektphasen
  • Unterstützung Projekt- /Programm-Initialisierung
  • Projekt-Reviews und -Audits von laufenden Projekten
  • Führen der Projektmanagement-Organisation
  • Begleitung von Projekten
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops 
  • Begleitung von organisatorischen Veränderungen in der Organisation
  • Begleitung oder Führung von Verhandlungen
  • Erstellen von Anforderungs- und Businessanalysen
  • Durchführen von Studien
  • Durchführen von Risikobeurteilungen
  • Beschaffungen und WTO-Ausschreibungen

 



prozessmanagement, prozess-engineering

Einfache und durchgängig gelebte Prozesse sind der Schlüssel zu kurzen Durchlaufzeiten, geringeren Produktionskosten und damit zufriedenen Kunden.

Getrieben von inneren und äusseren Einflüssen kann sich das Geschäftsumfeld verändern, z.B. durch grosse Vorhaben, für welche die Geschäftsprozesse angepasst werden müssen oder auch durch Reorganisationen. 

 

Ziel ist die Ausrichtung der Prozesse an der Unternehmens-/ Organisations-Strategie. Mit Prozessen werden die Vorgaben aus der Strategie in der Organisation umgesetzt.

 

  • Beratung und Begleitung von der IST-Prozess-Aufnahme über die Prozess-Optimierung bis zur Umsetzung
  • Methodenorientiertes Vorgehen
  • Modellierung und Dokumentation nach der Notation BPMN 2.0 / eCH-0074